Leise rieselt der Schnee… deshalb lud das IKG am 2.12.22 SchülerInnen der unteren Jahrgänge und ihre Eltern ein, um zwischen Aula und Kunsträumen bei vorweihnachtlicher Atmosphäre zusammenzukommen. Auf dem Programm standen Bastel- und andere Mitmachangebote, organisiert von Lehrkräften, SchülerInnen und Eltern. Im Elterncafé gab es dazu passende Verpflegung.
KANTevent schuf eine weihnachtliche Stimmung, indem die Spiegelkugel, zentral über dem Weihnachtsbaum aufgehängt, von allen Seiten weiß angestrahlt wurde. Mithilfe von leichtem Haze wurden die Strahlen tausendfach zurückreflektiert, ganz wie sanfter Schneefall. Dazu prasselte auf der Leinwand ein gemütliches Kaminfeuer, dessen Knacksen leise unter die Weihnachtsmusik gelegt wurde. Im Saal wurden über 50 Scheinwerfer aufgehängt und -gestellt, die ausnahmsweise kein Konzertfeeling erzeugten, sondern gemütliche, warme Farben.
Um den BesucherInnen die Orientierung auf dem dunklen Schulgelände zu erleichtern, wurden die Laubengänge mit farbigen Spots bestückt. Wenigstens kleine Farbtupfer in der ansonsten tristen Dezemberlandschaft! Es entstand ein Abend, der nicht nur zum Mitmachen animierte, sondern auch einfach zum Verweilen und Genießen einlud. Endlich, nach mehreren Jahren Coronapause.
Eine Herausforderung für KANTevent war die zeitliche Umsetzung: Die Aula ist im Dezember immer gut gebucht, deshalb haben wir schon zwei Tage zuvor alle Installationen im Dach vorgenommen und konnten am Veranstaltungstag in nur drei Stunden den Rest aufbauen. Dabei haben wir erstmals Auf- und Abbauhelfer eingesetzt, die uns freundlicherweise aus dem Jahrgang 10 zur Verfügung gestellt wurden. Dafür vielen Dank! Noch besser: Mit Jannes Wulf hat sich gleich ein Helfer entschieden, dauerhaft zu KANTevent zu stoßen. Herzlich Willkommen!