Was lange währt… Als KANTevent nach jahrelanger Planung mit Unterstützung von Schulleitung und vor allem der Finanzierung durch den Schulverein im Jahr 2021 endlich den betagten Beamer der Aula durch einen hochmodernen, energiesparenden und (endlich) hellen Laserprojektor ersetzen konnte, stand die Frage im Raum, was denn mit dem Altgerät passieren könnte.
Auf Anfrage der Schulleitung - und ganz im Sinne von Upcycling und Müllvermeidung - haben wir den alten Beamer überarbeitet, gereinigt und dadurch fit für ein zweites Leben gemacht. Ende Oktober 2022 wurde die Planungsphase abgeschlossen, bis Dezember wurden dann die notwendigen Teile beschafft. KANTevent nutzte schließlich die unterrichtsfreie Zeit in den ersten Tagen des Jahres 2023, um den Beamer und eine einfach nutzbare AV-Anlage im Hörsaal zu montieren. Mit viel Geduld und dank tatkräftiger Unterstützung von Timo Stephan, der sich in dünne Kabelschächte zwängte, zogen wir neue Strom- und Glasfaserleitungen in Decke und Wände ein. Die alte Leinwand hatte ausgedient - wir montierten sie einfach ab und bauten die Steuerung zurück.
Auch wenn der Aula-Projektor natürlich die erste Wahl ist - bisher fehlte im Hörsaal ein entsprechendes Gerät, sodass immer wieder Selbstbau-Lösungen für Klausuren und Elternabende genutzt werden mussten. Das ist nun vorbei - es gibt nun sowohl oben hinter den Plätzen als auch unten auf der alten "Bühne" einen modernen HDMI-Anschluss für Laptops und Tablets. Durch die kleinere Bildfläche ist das alte Gerät hier noch absolut ausreichend. In Abstimmung mit der Schulleitung bietet KANTevent zudem in Kürze eine Mikrofortbildung für interessierte Lehrkräfte an, welche die Anlage kennenlernen wollen.
Die Befestigungspunkte der alten Leinwand werden noch weiß übermalt, dann erinnert nichts mehr an die Vergangenheit und die neue Anlage mit unserem bekannten Beamer kann noch viele Jahre dort arbeiten.
Sollte das Gerät in Zukunft einmal getauscht werden müssen, so ist das gesamte System dahinter fit für die Zukunft und kann bestehen bleiben - das ist nachhaltig!
Einziehen der Leitungen in die Hörsaaldecke
Montage der Halterung auf dem Rollgerüst
Der neue Beamer im Hörsaal