Filmworkshop

KANTevent - das ist nicht nur die Eventsparte, sondern ebenso der Filmbereich. Nicht umsonst wurden wir von der Claussen-Simon-Stiftung gefördert, um die Filmproduktion nebst Livestream-Fähigkeit zu verbessern. Kurz vor Ende der Förderung konnten wir nun endlich einen Workshop zu den Themen Filmproduktion und Scriptwriting anbieten. Dafür kam Bjarne Wilking, seines Zeichens Compositing Artist und mit viel Erfahrung in der Content-Produktion, für ein Wochenende ans IKG und führte ein Team aus 10 interessierten KANTevent-Mitgliedern in die professionelle Filmproduktion ein. Dazu gehörte ein kleiner Exkurs in die Zeit der ersten bewegten Bilder, woraufhin die SchülerInnen in Kleingruppen schließlich eigene Skripte erstellten, die entsprechenden Storyboards zeichneten und ihre Entwürfe unter Anwendung verschiedener Aufnahme- und Schnittverfahren abdrehten und schließlich selbst schnitten. 

Im Vordergrund stand dabei besonders die Umsetzung von Ideen mit szenischen und filmischen Mitteln, damit z.B. die Gedanken einer Protagonistin auch von der Zuschauerin verstanden werden. 

Vielen Dank an Bjarne Wilking, der mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite stand und für die standesgemäße Ausstattung der Kurzclips noch auf Spielzeug-Beutezug bei seinen Kindern gegangen war (so standen Laserschwerter, Gitarren, Masken, Umhänge und vieles mehr zur Auswahl).

Die Entwürfe, welche in nur wenigen Stunden entwickelt, gedreht und produziert wurden, sind hier zu sehen: [LINK]


Wir können noch keine konkreten Aussagen tätigen, aber der Workshop kam vermutlich zur richtigen Zeit: Derzeit kündigen sich Verhandlungen zwischen KANTevent und einer imageträchtigen Kundin über die Auftragsproduktion eines Films an. Sobald es hierzu konkrete Neuigkeiten gibt, werden wir es auf dieser Website verkünden.