Applaus, Applaus 2023

Eine Pandemie bietet viele Möglichkeiten, Gewohntes neu zu erleben. Das haben auch wir festgestellt, als wir im Januar 2021 beschlossen, den traditionellen Musikabend zu Jahresbeginn erstmals aufzuzeichnen und als fertig produzierte Show auszustrahlen - so werden viele Fernsehproduktionen mit Publikum angefertigt. Doch die Verbote, Abstandsregelungen und Versammlungsbeschränkungen waren vor dem Winter ja glücklicherweise gefallen, weshalb wir erstmals nach drei Jahren wieder ein klassisches ‚Applaus, Applaus‘ planen konnten. Das bewährte Zeitkonzept kam zum Einsatz: Aufbau am Vorabend, Proben und Soundchecks ab Mittag, Abends die Show und danach der Teilabbau. Um den Tag nicht ewig werden zu lassen, verlegten wir den Restabbau auf den Samstag.

Nach drei Jahren Pause rächte sich die ein- oder andere zu viel zuhause verbrachte Stunde: Das Bühnenteam, in dem viele neue Gesichter waren, musste sich zunächst erst einmal eingrooven. Doch die Mühen wurden belohnt, als zur Show schließlich alle knapp 25 Umbauten reibungslos abliefen, die Künstler von Lennart Winter am Tonmischpult betreut bzw. von Florian Wilkens als Lichtdesigner und technischem Leiter sowie Maxim Brodyanski am Lichtpult in Szene gesetzt wurden. 

Alle Auftritte wurden unter tatkräftiger Vorarbeit von Herrn Ballero Flores arrangiert und geplant. KANTevent möchte sich bei allen bedanken, die hinter den Kulissen am Gelingen des Abends mitgewirkt haben. Sei es bei der Beschaffung von Tontechnik und Mikrofonen, die wir nicht besitzen; beim Auf- und Abbau weitab von Unterrichtszeiten, bei stundenlanger Konzentration und Mitarbeit auf der Bühne und nicht zuletzt einfach bei denjenigen, die sich gerne für eine gute Sache engagieren und dafür bei ‚Applaus, Applaus‘ mitarbeiten, selbst wenn sie nicht auf das IKG gehen, sondern andere Schulen im Umkreis besuchen.

…mit der Neuauflage von „Sound Check“, unserem Bandfestival, steht im Mai bereits der nächste Pflichttermin für alle Musikliebhaber an. Wir freuen uns auf euch!


Backstage Applaus: Der Boss lässt einen springen…

Manch kleine Geste neigt dazu, übersehen und somit gar nicht erst wahrgenommen zu werden. Damit das nicht passiert, gibt es hier einen kleinen Einblick hinter die Bühne. Bei unserem Samstagsrückbau von ‚Applaus, Applaus‘ wurde dieses Mal nämlich nicht nur gebaut, sondern ausnahmsweise auch genossen: Herr Kappelhoff, unser Schulleiter, löste ein Versprechen ein und bescherte uns eine Wagenladung Pizza, um sich für unseren Einsatz für das IKG zu bedanken. Deshalb sagen wir an dieser Stelle einmal ausdrücklich DANKE - und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Events in der Zukunft. 

(Wer bereits einmal eine Raubtierfütterung gesehen hat - die 15 Pizzen waren auch nicht länger am Leben…)